
Bei unserem letzten Beobachtungsabend am Samstag hatten wir gute Bedingungen zum Fotografieren Ich habe dafür das sogenannte Leo-Triplet ausgesucht – eine Gruppe aus drei markanten Galaxien im Sternbild Löwe. Das Triplet besteht aus M65, M66 und NGC 3628.
Für die Aufnahme habe ich insgesamt drei Stunden belichtet: 30 × 2 Minuten für die Luminanz und jeweils 40 Minuten für die Farbkanäle Rot, Grün und Blau. Mein Ziel war es, die feinen Strukturen sichtbar zu machen, dabei aber einen möglichst natürlichen Eindruck zu bewahren.
M65 und M66 zeigen sich als relativ helle Spiralgalaxien mit gut erkennbaren Details. NGC 3628, auch als Hamburger-Galaxie bekannt, hebt sich durch ihr markantes Staubband ab, das in der Aufnahme gut zur Geltung kommt.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es freut mich, diese drei unterschiedlichen Galaxien gemeinsam festgehalten zu haben, ohne das Bild durch übermäßige Bearbeitung zu verfälschen.
Ich möchte mich auch noch bei unseren Gästen bedanken die mir ein paar nützliche Tipps für die Nachbearbeitung der Bilder gegeben haben.