Die Sternfreunde aus Bremerhaven und Umgebung haben sich in dem Jahre 1986 zu einem Verein zusammengeschlossen und treffen sich seitdem regelmäßig einmal in der Woche.
Die ersten Vereinsabende fanden in einer alten Lagerhalle statt, wurden dann aber schnell in die Räume der Johann-Gutenberg-Schule verlegt. Aber auch dort konnte der Verein nicht lange bleiben, und so wurde nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Zusammen mit der Phänomenta ist der Verein schließlich in die Räumlichkeiten der alten Gewürzmühle im Fischereihafen gezogen.
Die Treffen finden jeden Dienstag um 20:00 Uhr in der Hoebelstraße 24 im Fischereihafen statt.
Im Jahre 2010 wurde zusammen mit dem Alfred-Wegener-Institut und dem Schulamt Bremerhaven das Planetarium am Alfred-Wegener-Institut renoviert. Seit Ende 2010 ist es auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Vorstellungen finden an jedem ersten Donnerstag eines Monats um 19:00 Uhr in der Bussestraße 24 im Gebäude des Alfred-Wegener-Instituts statt.
Eine Voranmeldung bei Rolf Schäfer (per E-Mail an planetarium-bremerhaven@t-online.de oder telefonisch unter 0471 77755) ist erforderlich. Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart werden.
Übrigens: Für Bremerhavener Schulen und Kitas entfällt der Eintrittspreis für Veranstaltungen im Planetarium!
Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Vorsitzenden.
Der Verein hat zur Zeit etwa 23 aktive Mitglieder, die regelmäßig öffentliche Beobachtungsabende veranstalten oder Programme zu besonderen (astronomischen) Ereignissen ausarbeiten.
Der Verein ist Mitglied in der Vereinigung „Pier der Wissenschaft“ https://pierderwissenschaftblog.com.
Bei den wöchentlichen Vereinsabenden beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen aus Forschung und Wissenschaft, bereiten aktuelle Projekte vor, veranstalten Video- und Dia-Abende oder sitzen einfach nur zusammen und unterhalten uns über dies und das.
Sollten Sie Fragen zur Astronomie haben, so schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir helfen Ihnen gerne weiter.